Personalisiert und Programmatisch – Die zielgerichtete Auslieferung von Content und Werbung


Personalisierte Services sind nur auf Basis von qualitativ hochwertigen Daten möglich. Ansonsten laufen Services und Targeting in Leere.

Grundvoraussetzung für die Datenverarbeitung ist die DSGVO-konforme Einwilligung der Nutzer. Der Markt kann sich hierbei am Transparency and Consent Framework (TCF) des IAB Europe orientieren. Damit lassen sich rechtliche Grundlagen umsetzen und Systeme kompatibel machen. Der Login-Standard netID geht noch einen Schritt weiter und bietet den Nutzern über das Privacy Center neben Transparenz auch Datensouveränität an.

Programmatische Werbung kann seine Stärke erst entfalten, wenn die Faktoren Reichweite, Frequenz, Technologie und Datenqualität erfüllt sind.

Die wichtigsten Faktoren sind:

  • Header Bidding: Die Technologie erschließt die volle Reichweite über alle Screens,
    für alle Formate programmatisch zur Verfügung zu stellen
  • Transparenz & Brand Safety: Die Platzierung erfolgt ausschließlich auf vertrauenswürdigen und
    reichweitenstarken Portalen
  • Hochwertiges Targeting: Per Preferred oder Private Auction Deal steht ein Targeting zur Verfügung, damit die zu addressierende Zielgruppe genau erreicht erden kann
  • AdVerification/Viewability: Garantierte Sichtbarkeit mit einem Wert oberhalb des 50/1-Standards ist anzustreben
  • Traffic-Qualität: Der Anteil von Bots sollte unter einem Prozent liegen.

 

 

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