Blog


Marken haben erkannt, dass Influencer-Marketing sowohl für Performance- als auch für Branding-Ziele funktioniert. Viele Marken setzen deshalb stärker auf Influencer-Marketing, um die Markensympathie und Weiterempfehlungsbereitschaft bei ihren Kunden nachhaltig zu steigern. Die Top 5 Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing: Top 1: Branding statt Reichweite Brand Equity setzt sich nicht nur […]

5 Tipps: Influencer steigern Marktwerte


Der Begriff KI – Künstliche Intelligenz – wird für verschiedene Anwendungen wie Machine Learning oder Natural Language Processing und einige mehr verwendet. Auch längst etablierte Formen der Datenzuordnung und Auswertung werden heute ebenfalls unter dem Überbegriff KI eingeordnet. IT-Hersteller, die ihre Lösungen nun als KI-unterstützt anbieten, sorgen überdies eher für […]

KI im Marketing richtig nutzen


89 Prozent der deutschen Markenverantwortlichen in Konzernen ab 5.000 Mitarbeitern sind der festen Überzeugung, dass größtmögliche Personalisierung für ihren Erfolg entscheidend ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Adobe. Das Problem bei der Sache: Nur 42 Prozent sehen sich derzeit in der Lage, den von ihnen angestrebten Personalisierungsgrad […]

Mit KI zur erfolgreichen Personalisierung digitaler Produkte



Wer online Mode kauft, kennt die vielen Filter und Einstellungen, mit denen man im Idealfall schnell genau das findet, was man will. Noch einfacher ist es, wenn der Händler die Kundendaten, die er schon hat oder bei der Suche bekommt, in sein Angebot einfließen lässt. Die Internet World hat daher die Online-Shops […]

Zalando und About You mit mäßiger KI-Personalisierung


Laut Prognosen werden deutsche Verbraucher 2022 2,7 Milliarden Dollar für Apps ausgeben. Damit Marken und App-Developer möglichst viele aktive und wertvolle Kunden gewinnen, müssen sie die richtigen Ziele und KPIs für ihre Mobile-Performance-Kampagnen definieren. Grundsätzlich gilt: Im Zusammenspiel aus Advertiser, Agentur, Mobile-Spezialagentur und Publisher ist es wichtig, dass jeder dieselben […]

Top 3 KPIs für erfolgreiche App-Kampagnen


DSGVO 25. Mai 2018: Der Datenschutz einfach erklärt Für viele Unternehmen und Verbraucher ist die Tragweite der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist, kaum absehbar. Dies liegt in der Natur der Sache, denn es wird ein runderneuertes Gesetz gültig, zu dem es noch keinerlei […]

DSGVO 25. Mai 2018: Der Datenschutz einfach erklärt



Ab dem 25. Mai 2018 wird vieles anders, manches besser sein für die Digitalnutzer in Deutschland. Im Überblick hier die wichtigsten Änderungen zum aktuellen Vorgehen in Sachen Datenschutz: Personenbezogene Daten Bisher galten als personenbezogene Daten unter anderem: Name, Adresse etc. Cookie-Adressen oder MC-IDs zählen ab 25. Mai zu den personenbezogenen […]

DSGVO: Top 5 Änderungen


Page Speed ist eines der zentralen Themen für Webseitenbetreiber, egal ob Publisher oder E-Commerce Anbieter. Lange Ladezeiten kosten Umsatz und User. Google und Facebook haben Lösungen, die das verhindern sollen: Accelerated Mobile Pages (AMPs) und Facebook Instant Articles. Doch hinter den edlen Absichten der Technologieriesen, das Internet schneller zu machen, […]

AMP & Instant Articles: Mehr Schein als Sein?


Personalisierung – Ein Muss für relevante Angebote Während Personalisierung in der physischen Welt noch aufwendig ist, gehört sie in der digitalen Sphäre längst zum Alltag. „Es wird in fünf Jahren keine Website mehr geben, die nicht Individualisierungstechniken einsetzt“, glaubt Gregor Wolf, Vice President beim Dienstleister Smart Digital, der kundenspezifische Marketinglösungen […]

Personalisierung – Ein Muss für relevante Angebote



Digital BCG Matrix
The most successful publishing strategies integrate both apps and mobile Web, allowing companies to capitalise on financial benefits and support popular user activities. Maybe you are reading this blog post on your mobile device. Every day, we hear this piece of advice from editors-in-chief and leading publisher managers: mobile first. All […]

Online content is a cash cow, but mobile is your ...


The top three digital companies are poised to shape the future of publishing by providing platforms, marketplaces, and content delivery tools. Are we going to let them? Over the last few weeks, there was a lot of discussion about the publishing industry’s transformation. And the surprise was that the publishers […]

Apple, Google, Facebook lead digital media transformation


A digital publishing strategy requires adapting relevant content, creating products with monetisation in mind, and pricing it appropriately. I was invited by Google to present at a regional publisher and newspaper forum. Google wants to show these publishers potential ways to penetrate the digital realm by doing the following in […]

3 tips for a successful digital publishing strategy



Mobile technology is a multi-billion dollar revenue generator. Media companies that are late to the current mobile market can get on board with smartwatches. Watch the news! 2014 ended with a major shift from online usage to smartphone and phablet usage for most news Web sites. The user decides where […]

Smartwatches: Ride the wave of the mobile future for media ...


Tablet epaper
Though tablet sales decreased in the fourth quarter of 2014, tablets are still important for news media companies because of the way they are used by a certain target market, the quality of their resolution, and the opportunity afforded to offer premium products. The fourth quarter of 2014 was the first with […]

Tablet: Dead or alive?


The phablet is likely to become even more popular in 2015. Media companies need to think about what this means for delivering news, keeping in mind that time sensitivity is still essential.   In 2014, the discussion about which way mobile journalism will move is re-opened. The first half of […]

And the winner is … the phablet!